Irina Lorez & Co wurde im Jahr 2002 von Irina Lorez (Leitung, Choreografie, Tanz) und Daniel Schnüriger (Licht und Musik) gegründet. Die Compagnie erarbeitet jährlich eine Produktion und zieht dazu weitere Künstler bei.

„Ich setzte existentielle Themen um und versuche, durch Verschmelzung verschiedener Kunstformen (Tanz, Schauspiel, Musik, Licht, Video) eine weitere Dimension zu erreichen. Mein Tanz ordnet sich dem Thema unter, dient gleichsam als „Mittel zum Zweck“. Meinen Themen nähere ich mich intuitiv und versuche, das Unsichtbare auf dem Grund sichtbar zu machen. Gängige Kriterien werden so aufgelöst.“

Aktuelles Team:

Irina Lorez, Konzept / Choreografie / Produktionsleitung

Irina Lorez tanzt seit ihrer Ausbildung an der Folkwanghochschule Essen und am R.I.D.C. in Paris in verschiedenen Compagnien, Projekten und Eigenproduktionen im In- und Ausland. Sie bewegt sich im Dazwischen von Tanz und Kunst, von Innen- und Aussenraum, von emotionalem und visuellem Wissen. Werkbeiträge und Anerkennungspreise von Stadt und Kanton Luzern und der Albert Köchlin Stiftung zeichnen sie mehrfach aus. Regelmässige Engagements für Workshops und Coachings. Bloggerin auf zentralplus.ch.

Marie-Cécile Reber, Konzept/Musik/Technikinstallation

Marie-Cécile Reber ist Musikerin und Komponistin mit elektronischen Instrumenten. Bekannt sind ihre Installationen an speziellen Orten mit speziellen Mitteln, z.B. im Gletschergarten von Luzern, wo die Klänge bis tief in die Steinlöcher drangen. Eine Klanginstallation am Berg von Heiligkreuz, die mit Sonnenkollektoren angekurbelte Elektrizität Klänge erzeugten. Die Installation im Lincoln Park Conservatory von Chicago, die mittels Sensoren das aufgefangene Wachstum der Blumen in Klänge umgewandelt hat. Reber sucht ihre Geräusche in der Natur und setzt diese um in eine bildnerische Musik. Sie hat sich jahrelang mit mikroskopischen Naturgeräuschen auseinandergesetzt und diese dann in hörbare Klänge umgewandelt und damit komponiert. Dazu gehören Ameisengeräusche, Insektengeräusche…

Kevin Graber  – Video für Performance / künstlerischer Dokumentarfilm

Kevin Graber, Jahrgang 1982, absolvierte ein Studium im Fachbereich Video an der Hochschule Luzern. Er arbeitet seither freischaffend in den Bereichen Projektion, Videoaufzeichnung und Wiedergabe, Schnitt und Compositing. In jüngster Zeit realisiert er vermehrt Arbeiten für die Theaterbühne, wie für «Deliver my Heart» und «Draussen die Stadt» unter der Regie von Sophie Stierle (Südpol Luzern, Schlachthaus Theater Bern, Theater Winkelwiese Zürich (2016), in Zusammenarbeit mit Stefan Bischoff für «ENRON» (Regie Axel Vornam) am Theater Heilbronn und zuletzt am Schauspielhaus Zürich für «Sodom» mit Milo Rau als Regisseur. Seit 2019 arbeitet er für Pipilotti Rist.

Thierry Oliver Tschiemer, Licht & Technik

Thierry Oliver Tschiemer wurde 1993 in Mexico City geboren und lebt seit 2011 in der Schweiz. Nach der Grundschule hat er am Luzerner Theater seine Karriere als Techniker begonnen. 2013 studierte er Tontechnik an der SAE Institute in Zürich und absolvierte zwei Praktikums in Aufnahmestudios. Seit 2017 arbeitet er als Ton-, Licht- und Bühnentechniker im Kulturzentrum Südpol Luzern, wo er verschiedene Gruppen im Bereich Tanz, Theater und Musik begleitet. Daneben war er Sänger in einer Metal Band und experimentiert derzeit mit einem eigenen “Solo Projekt”. 

Kuan-Ling Tsai, Choreografische Begleitung

Kuan-Ling Tsai ist Tänzerin, Performerin und Kunstmodell, geboren und aufgewachsen in Taiwan und seit 2016 in Zürich ansässig. Sie begann im Alter von 4 Jahren mit dem Tanzen und hörte während ihrer Zeit in New York (2011~2014) für 3 Jahre auf. In diesen 3 Jahren erkannte sie, dass ihr Körper ihre Identität und ihr Wissen ist, weiter zu leben bedeutet, dieses Wissen zu nutzen.
Seit 2005 arbeitete Kuan mit folgenden Partnern zusammen: Schauspielhaus Zürich, Cie ZeitSprung, Tanzkompanie Theater St. Gallen, Ku und Tänzer, Anarchy Dance Theatre, Alvis Hermanis, Stijn Celis, Philipp Egli, Meret Schlegel, Kilian Haselbeck, Ivgi & Greben, Eva Karczag, Danielle Füglistaller, Keith Thompson, Abigail Yager, Yu Cheng-Chieh etc.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Mona De Weerdt, Dramaturgische Begleitung

Mona De Weerdt (*1987) hat in Bern und Berlin Theater- und Tanzwissenschaft, Kunstgeschichte und World Arts studiert und 2012 mit einem Master of Arts in Theater and Dance Studies abgeschlossen. Von 2012–2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern (tätig in Forschung und Lehre) und war neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit als Produktionsleiterin und Dramaturgin in der freien Theater- und Tanzszene in Zürich und Bern tätig. Mit dem Historiker Andreas Schwab lancierte Mona De Weerdt 2014 ein vom Bundesamt Für Kultur gefördertes historisch-dokumentarisches Projekt mit dem Titel «Monte Dada» zur Aufarbeitung der ideologischen Verbindungen und künstlerischen Zusammenarbeiten zwischen den Lebens- und Tanzreformerinnen um Rudolf von Laban und den im des Cabaret Voltaire wirkenden Dada-Künstlern in Zürich. Die daraus resultierende Publikation «Monte Dada. Ausdruckstanz & Avantgarde» ist im Oktober 2017 beim Stämpfli Verlag erschienen. 2015 hat sie gemeinsam mit dem Kurator Marc Streit im Rahmen des «zürich moves! Festival» ein Vermittlungsformat ins Leben gerufen, dieses zwei Mal konzipiert und geleitet und hat den Festivalaustausch mit SWISSNEX in San Francisco begleitet. Mona De Weerdt ist Mitglied der Fachgruppe Tanz/Theater der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich und war in diversen Jurys tätig, u.a. Theaterspektakel (2012), PREMIO Nachwuchspreis Tanz/Theater (2015), Zeitgenössische Schweizer Tanztage (2017), Belluard Bollwerk International (2017).

Nic Tillein, Kostüm

Die Ausstatterin Nic Tillein (*1971) ist ausgebildete Modedesignerin und Szenografin. Seit 2000 arbeitet sie freischaffend als Bühnen- und Kostümbildnerin mit verschiedenen renommierten Schweizer Theater- und Tanzformationen. Unter anderen mit Theater Marie (Nils Torpus), oona project (marisa Godoy) und Capri Connection (Anna-Sophie Mahler). Sie ist Mitbegründerin und Co-Leiterin der Gruppe kraut_produktion. Seit 2014 entwirft sie auch Kostümbilder für die Oper, u.a. am Konzerttheater Bern und an der Bayerischen Staatsoper. Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Werkjahrespreis des Kantons Solothurn, einem Werkstipendium der Stadt Zürich und einer Auszeichnung im Rahmen des Designpreis Schweiz. Ihre Kostüme entwickelt Nic fast ausschliesslich in den Proben, wodurch sie mit ihren Reflexen auf den unmittelbaren Probenprozess und auf die Figurenentwicklung entscheidend Einfluss nimmt.

Tim Buktu Eric Amstutz, Produktionsleitung / Gestaltung

Eric Amstutz ist Kulturunternehmer in Luzern. Er hat die Firma Tim Buktu (Gratispostkarten und kulturelle Veranstaltungen) ins Leben gerufen und leitet sie seit 1994. Er gründete und organisierte das Kultur-Fussball-Turnier «kick’n’rush» von 1999 – 2011, war mehrjähriges Vorstandsmitglied der IKU Boa sowie Mitglied des Fumetto-Organisationskomitees. 2010 erhielt er den Gastpreis im Rahmen der Werkbeiträge von Stadt und Kanton Luzern. Seit 2012 arbeitet Eric Amstutz im Bereich Produktionsleitung, Pressearbeit und Werbung für Irina Lorez & Co.. Koordination und Kuration von diversen Performance-Events und für das Tanzfest Luzern 2014.

Zusammenarbeiten in der Vergangenheit mit:

Emma Skyllbäck, Michael Eigenmann, Jenna Hendry, Emeric Rabot, Manel Salas Palau, Anik Katharina Auer, Nicole Lechmann, David Röthlisberger, Domenico Ferrari, Selina Beghetto, I-Fen Lin, Geri Dillier, Jul Dillier, Bettina Glaus, Ralph Kühne, Daniel Schnüriger, Ayako Kato, Florian Bach, Leticia Skrycky, Marisa Godoy, Patrick Müller, Tonatiuh Diaz, Elena Morena, Joshua Monten, Werner Duss, Max Aschenbrenner, Caroline Minjolle, Nathalia Huser, Corina Schwingruber & Nikola Ilic, Romana Lanfranconi & Luzius Wespe (voltafilm.ch), Vincent Bozek, Jessica HuberPhilippe BischofThaïs Odermatt, Carlos Isabel, Felix Pfäffli, Alexandre Caldara, Nicole Mayer, Fa-Hsuan Chen, Erika Wagner, Birgitte Knöß, Antoinette Gnos, Stefan Haas, David Imhoof, Daniel Mezger, Urs Leimgruber, Günter Müller, Marie Schwab, Dogan Firuzbay, Chris Ziegler, Anne-Christine Gnekow, Barbara Halter, Eve Trachsel, Susanne Morger …